POINT OF DEPARTURE

 Kraft und Lebendigkeit, Zurückhaltung, Klarheit: Zupackende Jazzsprache.

 

Peter Weniger gilt als ein authentischer Musiker, getrieben von grenzenloser Neugier. Als Bandleader lotet er vielseitig mit viel Know-How musikalischen Grenzen aus und gehört mit Sicherheit zu einem aufregenden Solisten der Jazzszene.

 

Peter, der sich zuerst mit klassischer Musik befasste, wandte sich schon früh dem Jazz und jazzverwandten Stilistiken zu. Er ist ein Künstler, frei von jeder Vorstellung von Genre und Stil, denn die kann häufig als zu restriktiv empfunden werden.

 

Heute atmet der Berliner Musiker die frische Luft der kulturellen Metropole ein, übersetzt sie in sein musikalisches Verständnis und wandelt so zwischen verschiedenen Stilwelten und entwickelt daraus immer neue Freiheiten.

Seine Mitmusiker sind immer Meister ihres Fachs und bringen umfassende Erfahrungen und Bereicherungen jeder Art in den musikalischen Prozess mit ein.

 

Kreativ und voller Neugier ist Hanno Busch, der seine Gitarre mit feinen, subtilen und klaren Sounds, klingen lässt.

Florian Ross, sphärisch, funky und auch mal romantisch schafft es immer durch seine überraschend schönen Melodien und erfindungsreichen Improvisationen Aufmerksamkeit zu erregen.

Das Fundament der Band stellt Claus Fischer am Bass mit seinen erdigen Grooves dar. Der Drummer Patrice Héral, der am Schlagzeug und mit seiner Stimme einen multi-ethnischen Sound kreiert, macht diese Band zu einem Erlebnis.